Team Interessengruppenmanagement & Stadtmarketing der Fachhochschule Südwestfalen
Im Fokus des City Lab Südwestfalen steht die Frage, wie die Attraktivität und Innovationskraft der Region und insbesondere der Innenstädte für Einwohner, Besucher, Touristen und zuzugswillige Fachkräfte erhöht werden kann. Hierfür ermittelt das Stadtmarketing-Team mit Prof. Dr. Valerie Wulfhorst, Laura Böhm und Lisa Zölzer Attraktivitätsprofile der einzelnen teilnehmenden Kommunen in Südwestfalen und integriert lokale Stadtmarketingkonzepte mit digitalen Marketingmaßnahmen.
Kleine und mittelständische Einzelhändler, Handwerker, Gastronomen und Dienstleister in den Mittelzentren Südwestfalens stehen heutzutage vor großen Herausforderungen. Einerseits wird der Wettbewerb durch große Ketten immer intensiver: Kunden werden durch günstige Preisangebote sowie ein breites Produktsortiment gelockt und der Online-Handel boomt. Andererseits haben die kleinen und mittelständischen Unternehmen mit knapperen Ressourcen zu kämpfen: hoher Kostendruck aufgrund geringerer Skaleneffekte, höhere Einkaufspreise, Personal- und Fachkräftemangel oder steigende Mietpreise in den attraktiven Innenstadtlagen.
Ein Schlüssel zum Erfolg scheint die Attraktivität der Region und der Innenstädte an sich zu sein: Lebendige Städte und Dörfer, attraktive Ausbildungs-, Berufs- und Freizeitangebote, ganzheitliche Stadtentwicklung und eine Stärkung der Innenstädte durch nachhaltige Strategien zur Unterstützung von Start-Ups und Multi-Channel-Handel erhöhen die Kundenfrequenz in den Städten. Die zentrale Frage lautet also, wie die Attraktivität und Innovationskraft der Region und Innenstädte erhöht werden kann. Genau an dieser Stelle setzt die Idee des „City Lab Südwestfalen“ an.
Um diese Frage beantworten zu können, beschäftigt sich das Stadtmarketing-Team des City Lab mit der Verzahnung von lokalen Stadtmarketingkonzepten und digitalen Marketingmaßnahmen. Die innerstädtischen kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die Städte in Südwestfalen sollen in ihrer Innovations- und Transformationsfähigkeit gestärkt werden. Dabei werden alle benötigten Akteure eingebunden.
In der ersten Phase des Projektes ermittelt das Stadtmarketing-Team den Status Quo: Was macht eine attraktive Innenstadt in Südwestfalen aus – inwieweit sind die Städte in Südwestfalen diesbezüglich ganz individuell – und wie nehmen Kunden diese Attraktivitätsmerkmale in den einzelnen Städten wahr? In der zweiten Phase wird das Team für ausgewählte Modellstädte bestehende und neue Stadtmarketingmaßnahmen in Verbindung mit dem Thema Digitalisierung entwickeln. Zeitgleich werden Qualifizierungsworkshops für die Innenstadtakteure angeboten.