Welches Potential haben QR-Codes im Einzelhandel?
QR-Code Experiment der TU Dortmund
QR-Codes sind im Einzelhandel besonders dann gefragt, wenn dadurch das Einkaufserlebnis von Kunden verbessert und Umsätze gesteigert werden können.
Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit hat sich Anne-Sophie Bollmann, Studentin unseres Projektpartners TU Dortmund, mit der Wirkung von QR-Codes im Einzelhandel beschäftigt. Für das Experiment haben sich acht Einzelhändler verschiedener Branchen aus unseren Partnerkommunen zur Verfügung gestellt. Bei den Händlern wurde vom 22.06. bis 09.08.2020 getestet, ob die QR-Codes beispielsweise mit gezieltem Angebotsmanagement oder Informationen zu Events und Rabattaktionen die Kaufentscheidung des Kunden unterstützen können. Die Ergebnisse des Experiments werden demnächst auf unserer Website veröffentlicht.
Wir danken den Teilnehmern für die interessanten Einblicke in die Praxis und freuen uns schon auf weitere Experimente zur Digitalisierung!