Suche
News & Stories aus dem Labor
13.01.2021

Umfrageergebnisse: Wie attraktiv sind die Innenstädte in Südwestfalen?

Foto: Clker-Free-Vector Images, pixabay.com

Der Frage, wie attraktiv die Innenstädte Südwestfalens sind, hat sich eine Umfrage genähert, die im September und Oktober 2020 über 4 Wochen in insgesamt 23 Partnerkommunen durchgeführt wurde. Knapp 7.000 Menschen haben an der Umfrage teilgenommen, wodurch aussagekräftige Attraktivitätsprofile für die Partnerkommunen des City Lab entwickelt und im Dezember an die Städte ausgehändigt werden konnten. Untersucht wurden die Themen Ortsbild, Angebot, Mobilität, Digitalisierung, Geschäftsmöglichkeiten und Identifikation mit der Stadt. An dieser Stelle werden die Ergebnisse für Gesamtsüdwestfalen vorgestellt.

Südwestfalens Innenstädte überzeugen mit persönlicher Beratung – Digitalisierung hat den meisten Handlungsbedarf

Vergleichsweise positiv bewertet werden in Südwestfalen die Erreichbarkeit der Innenstädte mit dem Auto, die Qualität der Handwerksbetriebe, die persönliche Beratung in den Geschäften und auch die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Mobilität schneidet im Vergleich der sechs Oberkategorien am besten ab. Neben der Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem Auto wird die aktuelle Beschränkung des Autoverkehrs in den Innenstädten besonders gut bewertet. Eher negativ bewertet werden in der Umfrage in Gesamtsüdwestfalen der Ausbau der Fahrradwege, die Bespielung des Leerstandes oder der WLAN-Ausbau. Außerdem ist auffällig, dass Einwohner, die sich stark mit der Stadt identifizieren, die abgefragten Kriterien besser bewerten. Aus der Umfrage geht hervor, dass sich die Befragten insbesondere eine digitale Übersicht lokaler Angebote, eine stärkere Bürgerbeteiligung und Angebote für Kinder und Jugendliche in den südwestfälischen Innenstädten wünschen.

Knapp 40 Prozent der Umfrageteilnehmer sind mit den Innenstädten insgesamt zufrieden und mehr als 60 Prozent der Einwohner fühlen sich in der jeweiligen Stadt integriert. Aber wie schaut es mit der Weiterempfehlung und dem Wiederbesuch aus? Erfahren Sie dies und weitere detaillierte Ergebnisse in der kostenfreien Auswertung für Gesamtsüdwestfalen (PDF-Download).

Über Fokusgruppen zum Fragebogen

Entstanden ist die Umfrage mit Hilfe von Fokusgruppen-Gesprächen, die vorab in den einzelnen Partnerkommunen durchgeführt wurden. Jeweils fünf bis sieben Kunden bzw. Innenstadtakteure haben über die einzelnen Themen und dessen Relevanz für ihre Stadt diskutiert. Beispielsweise sind die Einbindung von Grünflächen, das Gastronomieangebot und der Wiedererkennungswert für viele Innenstädte wichtig. Eine kostenfreie Zusammenfassung aller geführten Fokusgruppen-Gespräche finden Sie hier …

Newsletter

Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen, zwischenspeichern und auswerten. Sie können dem jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht) Siehe auch unsere Datenschutzhinweise.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.