Themenwoche in Iserlohn
Eine Stadt ohne ihre Mitte ist wie der Berliner ohne Marmelade. Wie machen wir unsere Innenstädte wieder fitter und lebendiger? Welche Chancen gibt es und wie können wir sie nutzen? Was möchten die Besucher der Innenstadt dort finden und erleben?
Diese Fragen rückte das City Lab Südwestfalen in der Modellkommune Iserlohn in einer Themenwoche vom 2. bis 6. Mai in den Fokus. Einige Antworten ergeben sich bereits aus der Arbeit im Projekt. Auf der einen Seite stehen die räumlichen Anforderungen der Kunden wie die Aufenthaltsqualität und die Erreichbarkeit. Auf der anderen Seite stehen die Angebotsvielfalt vor Ort und die Onlinesichtbarkeit der Unternehmen. Werden diese Anforderungen gut erfüllt, steigt die Identifikation mit der eigenen Innenstadt und die Besuchshäufigkeit, was wiederum zu besseren Geschäftsmöglichkeiten der ansässigen oder am Standort interessierten Unternehmen führt.
Welche Angebote sind geplant?
Die Angebote innerhalb der Themenwoche beleuchteten diese unterschiedlichen Perspektiven in vielfältigen Formaten. Start war am Montag, den 2. Mai ab 9:30 Uhr auf dem Marktplatz. Im Mittelpunkt einer öffentlichen Diskussionsrunde stand die Frage: „Wie sieht eine erlebnisorientierte Innenstadt aus und wie erreichen wir dieses Ziel in Iserlohn?“ . Hiermit startete auch die Beteiligung der Öffentlichkeit an dieser Diskussion, die in einen Workshop am 4. Mai ab 14 Uhr ebenfalls auf dem Marktplatz mündete. In einem Tourismus-Talk am 2. Mai ab 15 Uhr wurde die Frage diskutiert, wie die Freizeitangebote in der Region für Einheimische und Besucher online besser sichtbarer werden. Verschiedene Workshops für die Geschäftsleute zeigten im Verlauf der Woche Instrumente auf, wie die Unternehmen in den Innenstädten dieses Ziel effektiver umsetzen können und beschrieben zukunftsfähige Werkzeuge für mehr Kunden- und Umsatzgenerierung. Ziel der Workshops war es, die Chancen der Veränderungen aufzuzeigen, sodass sie umgesetzt werden können und so die Angebote in den Innenstädten erlebbarer werden.
Die Themenwoche schließt mit einem Youtube-Livestream am Freitag, den 6. Mai um 13 Uhr ab. Rückblickend auf die Beiträge und Diskussionen in der Woche erfolgt eine Zusammenfassung, wie alle Beteiligten die Waldstadt bereits jetzt mit den vorhandenen und in naher Zukunft mit den geplanten Aktivitäten zu einem Erlebnisort machen.