Suche
News & Stories aus dem Labor
03.06.2020

Online verkaufen – aber rechtssicher

Foto: vegefox.com, stock.adobe.com

Im Zuge von Corona haben auch viele kleinere Unternehmen das Internet als zusätzlichen Vertriebskanal entdeckt. Was man dabei als Verkäufer rechtlich beachten muss, hat die IHK Berlin in einem anschaulichen Lernkurs zusammengestellt.

Ein wichtiger Punkt beim Online-Verkauf (E-Commerce) ist der vertrauensvolle Umgang mit den personenbezogenen Daten Ihrer Kunden. Die rechtlichen Richtlinien sind in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geregelt. Generell sind folgende Datenschutz-Grundregeln zu berücksichtigen:

  • Sie dürfen nur die notwendigsten Daten Ihrer Kunden abfragen und verwenden
  • Sie müssen Ihre Kunden über die Verwendung der Daten transparent informieren
  • möchten Sie Ihre Kunden auch über den eigentlichen Verkaufsprozess hinaus über Ihr Unternehmen und weitere Produkte informieren (z. B. per E-Mail-Newsletter), so benötigen Sie eine aktive Zustimmung (Stichwort: Double-Opt-In Verfahren)

Im Online-Tutorial der IHK Berlin wird Ihnen in Kurzvideos gezeigt, wie Sie rechtsicher online verkaufen. Hier geht es zum Lernkurs …

Weitere Infos finden Sie auf der DSGVO-Seite des Einzelhandelslabors Südwestfalen …

Newsletter

Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen, zwischenspeichern und auswerten. Sie können dem jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht) Siehe auch unsere Datenschutzhinweise.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.