Fünf effektive und kreative Onlinemarketing-Maßnahmen in Zeiten von Corona
Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind kein Grund, die eigenen Onlinemarketing-Maßnahmen zu vernachlässigen. Ganz im Gegenteil: Die zusätzliche Zeit kann von Unternehmen aus Einzelhandel, Gastgewerbe, Dienstleistung und Handwerk optimal genutzt werden, um Maßnahmen auf den Prüfstand zu stellen und das Onlinemarketing zu fokussieren und zu professionalisieren.
Zusammen mit der Online-Agentur Kajado hat das City Lab daher drei passende Workshops für Innenstadtakteure angeboten. Innerhalb von 24 Stunden waren die Veranstaltungen mit fast 130 Anmeldungen restlos ausgebucht. In den Online-Veranstaltungen ging es um 5 Onlinemarketing-Baustellen. Wir haben für Sie die wichtigsten Infos zusammengestellt:
1. Die Website – zeigen Sie, wer Sie sind und was Sie einzigartig macht!
Auch in Zeiten von Facebook und Instagram ist die eigene Internetseite nach wie vor ein wichtiges Element in der Kundenkommunikation. Einen besonderen Stellenwert haben dabei die Inhalte (Content). Das fängt schon bei der Einstiegsseite (Homepage) an. Statt einer aussagelosen Begrüßung wie „Herzlich Willkommen auf unserer Website“ sollten Sie die Startseite direkt dazu nutzen, dem Kunden zu sagen, „wer Sie sind“, „was Sie einzigartig macht“ und „welche Mehrwerte Sie Ihren Kunden bieten“ können. Am besten alles zusammengefasst in einem „knackigen“ Satz (Elevator-Pitch). Zeigen Sie Emotionen und Persönlichkeit – so setzen Sie sich von großen Online-Playern ab:
- Setzen Sie sich die Brille Ihrer Zielgruppe auf.
- Formulieren Sie einen Satz, der Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen beschreibt. Was macht Sie einzigartig?
- Setzen Sie diesen Satz auf den verschiedenen Online-Plattformen ein. Aber auch in klassischen Printanzeigen oder Werbeflyern.
2. Online-Plattformen – wie werde ich digital wahrgenommen?
Haben Sie schon einmal selbst nach Ihrem Geschäft gegoogelt? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit. Ihre Kunden tun dies nämlich schon lange. Gerade in Corona-Zeiten ist es umso wichtiger, für seine Kunden online sichtbar zu sein – ihnen zu signalisieren: „Wir sind weiterhin für Dich da!“
Wenn der Kunde also online nach Ihnen sucht, so sollte er aktuelle und einheitliche Informationen erhalten – und das plattformübergreifend.
Nehmen wir mal an, Sie besitzen ein Restaurant und bieten während der Corona-Pandemie „Click und Collect“ an. D. h. der Kunde/Gast ruft bei Ihnen an, bestellt und holt das Essen später am Lokal ab. Wie geht der Kunde im Jahre 2021 bei der Bestellung vor? Zuerst einmal informiert er sich im Internet, ob sein Lieblingslokal geöffnet hat und Click & Collect anbietet. Dabei sind vor allem die Öffnungszeiten eine wichtige Information. Anschließend sucht er die Speisekarte, die er sich als PDF-Datei ansehen oder herunterladen möchte. Zum Abschluss benötigt er noch eine Telefonnummer, um die Bestellung durchzuführen. Klingt einfach – aber findet der Kunde tatsächlich all diese Informationen, wenn er den Namen Ihres Restaurants in die Suchmaschine eingibt? Überprüfen Sie also selbst, was als Ergebnis erscheint, wenn Sie nach sich selbst googeln.
Finden Sie all diese Informationen? Werden diese Informationen einheitlich auf Ihrer Website, der Lieferdienstplattform, Ihrer Facebook-Seite oder Ihrem Google My Business Eintrag gezeigt bzw. zur Verfügung gestellt? Um dieses zu gewährleisten gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Legen Sie einen Steckbrief für Ihr Unternehmen an.
- Listen Sie alle Unternehmensprofile mit URL (Internetadresse) und Datum auf.
- Überprüfen Sie die Informationen auf den Profilen und aktualisieren Sie diese.
- Führen Sie diese Routine halbjährlich oder nach Bedarf aus.
Wie Sie Ihren kostenfreien Google My Business Eintrag anlegen und pflegen, zeigen wir Ihnen in unserer kleinen Erklärvideo-Reihe:
3. Prozesse – machen Sie Ihre Kunden glücklich
Kunden/Gäste orientieren sich im Internet an Bewertungen – egal ob Ferienwohnung, Hotel, Restaurant oder Fachgeschäft. Und natürlich werden Angebote, die „positiv“ bewertet wurden, bevorzugt angenommen. Also machen Sie Ihre Kunden glücklich, damit diese positiv über Sie im Internet berichten, z. B. in den sozialen Medien oder bei Google My Business. Sie sollten aber auch auf kritische Bewertungen eingehen. Gehen Sie der Sache nach, vielleicht können Sie durch Optimierung eigener Prozesse dafür sorgen, dass der Kunde in Zukunft zufriedener ist. Sollte es doch einmal zu Bewertungen kommen, die „unterhalb der Gürtellinie“ liegen, so gibt es die Möglichkeit, diese über den Plattformanbieter löschen zu lassen.
So werden Sie zum Glücklichmacher:
- Überprüfen Sie die Reise Ihrer Kunden und gehen Sie den Weg Schritt für Schritt ab.
- Seien Sie pingelig und kleinkariert.
- Machen Sie die Prozesse für Ihre Kunden so einfach wie nur irgendwie möglich!
- Testen, testen, testen!
4. Social Media – den Kunden dort abholen, wo er sich gerade aufhält
Schon vor Corona war die Nutzung der sozialen Medien in der Bevölkerung hoch. Doch durch die Lockdowns haben sich die Aufenthaltszeiten der Menschen auf Facebook, Instagram, WhatsApp oder TikTok deutlich erhöht. Das heißt, wenn Sie aktuell Ihre Zielgruppen treffen möchten, dann am besten in den sozialen Medien.
Die Leute möchten unterhalten werden! Doch was soll man dort posten?
Zeigen Sie Ihre Produkte, aber vor allem Persönlichkeit!
- Angebote und Aktionen
- Aus dem Laden…
- Ratgeber, Tipps & Tricks geben, Fachwissen teilen
- Saisonale und regionale Themen
- Corona-Updates: Wie kann ich aktuell bei dir kaufen?
- Der Tag des … (ein Reisebüro könnte z. B. „Zum Tag der Berge“ passende und interessante Reiseziele posten)
- Gesicht zeigen
- Sprüche (branchenbezogen) und vieles mehr
Wie Sie Ihre Social Media Kanäle optimal planen und bespielen, können Sie hier nachlesen:
Neun Tipps für Ihren Social Media Auftritt
Ein Praxisbeispiel und ein Erklärvideo, wie Sie WhatsApp Business nutzen können, finden Sie hier …
5. Newsletter – Der König ist tot. Es lebe der König.
Ja, richtig gelesen. Auch im Jahr 2021 ist der Online-Newsletter (oder E-Mail-Newsletter) immer noch eines der effektivsten Kommunikationsmittel. Informieren Sie Ihre Kunden aktiv regelmäßig über neue Produkte und Angebote. Tipps (vor allem rechtskonform) rund um das Thema E-Mail-Newsletter finden Sie in unseren beiden kostenfreien Leitfäden aus dem Einzelhandelslabor:
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung, der von uns angesprochen Online-Maßnahmen. Auch wenn Sie nicht alles schaffen können, so sollten sich zum Ziel setzen, im Jahre 2021 online „etwas“ sichtbarer für Ihre Kunden zu werden.
Die Präsentation des Online-Workshops und Links zu Best-Practice Beispielen finden Sie hier …