Suche
News & Stories aus dem Labor
22.06.2020

Nach Corona-Lockerungen: Fokusgruppengespräche gehen weiter

Nachdem im März 2020 die Durchführung der Fokusgruppen, aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen, vorerst eingestellt werden musste, können die Gespräche in den Partnerkommunen des City Labs Südwestfalen seit Anfang Juni wieder fortgesetzt werden. Das Konzept wurde an die zurzeit geltenden Abstands- und Hygieneregelungen angepasst und die Gespräche können so sicher nachgeholt werden.

Fokusgruppengespräch mit Schutzmaske in Wetter (Ruhr). Foto: Lisa Zölzer, FH Südwestfalen

Was macht eine Innenstadt in Südwestfalen attraktiv?

In insgesamt 21 Partnerkommunen werden nun die Gespräche bis Mitte Juli durchgeführt – in 8 Städten haben die Fokusgruppen mit den Innenstadtakteuren und den Kunden bereits stattgefunden.

„Was macht eine Innenstadt in Südwestfalen attraktiv?“ – Dies ist das Thema der jeweiligen Fokusgruppe, eine Art der moderierten Gruppendiskussion. Die Frage wird in zwei Gesprächsrunden diskutiert: unter den Innenstadtakteuren (z. B. Einzelhändler, Gastronomen, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderer) sowie unter den Kunden der jeweiligen Stadt. Die Gruppen bestehen aus jeweils vier bis sieben Personen, die verschiedene Sichtweisen zusammenbringen und möglichst repräsentativ für ihre Zielgruppe stehen.

Newsletter

Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen, zwischenspeichern und auswerten. Sie können dem jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht) Siehe auch unsere Datenschutzhinweise.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.