Innenstadtattraktivität erhöhen – Teilnehmer für Experimente mit einem digitalen Schaufenster gesucht
Die TU Dortmund hat im Rahmen des City Labs ein digitales Schaufenster entwickelt. Deshalb laden wir Sie ein, ihr Schaufenster zu digitalisieren.
Was ist das Ziel?
Wir wollen das Potenzial von digitalen Schaufenstern zur Steigerung der Innenstadtattraktivität und Besucherfrequenz untersuchen. Hierbei interessiert uns vor allem, ob die Kunden Reservierungen von Schaufensterprodukten außerhalb der Ladenöffnungszeiten vornehmen. Mit dem digitalen Schaufenster wollen wir Off- und Online miteinander verknüpfen. Mit Hilfe von einem QR-Code kann der Kunde, der vor einem geschlossenen Geschäft steht, eine digitale Version des Schaufensters aufrufen, die ihm die Möglichkeit bietet Waren zu reservieren. Die Reservierungen gehen dann beim Einzelhändler ein und der Kunde kann das gewünschte Produkt während der Öffnungszeiten abholen. Die Implementierung übernimmt die TU Dortmund und ist vollkommen kostenlos.
Wer soll mitmachen?
Wir rufen alle Arten von Einzelhandelsbetrieben und Fachgeschäften zur Teilnahme auf.
Ist dafür etwas erforderlich (Aufwand)?
Nein, Sie haben keine Kosten und keinen Zeitaufwand! Das Experiment wird individuell an Sie und ihre Gegebenheiten angepasst und wird in einem individuell vereinbarten Zeitraum durchgeführt.