Die Fokusgruppengespräche haben begonnen
In 22 Partnerkommunen wird über die Attraktivität von Südwestfalens Innenstädten diskutiert.
Am 2. März startete das City Lab mit den Fokusgruppengesprächen in Soest.
„Was macht eine Innenstadt in Südwestfalen attraktiv?“ – Dies ist das Thema der jeweiligen Fokusgruppe, eine Art der moderierten Gruppendiskussion. Die Frage wird in zwei Gesprächsrunden diskutiert: unter den Innenstadtakteuren (z. B. Einzelhändler, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderer) sowie unter den Kunden der jeweiligen Stadt. Die Gruppen bestehen aus jeweils fünf bis sieben Personen, die verschiedene Sichtweisen zusammenbringen und möglichst repräsentativ für ihre Zielgruppe stehen. Insgesamt werden von März bis Anfang Mai somit 44 Fokusgruppen durchgeführt.
Das Team der Fachhochschule Südwestfalen möchte mit Hilfe dieser Fokusgruppen Kriterien sammeln, welche die jeweilige Innenstadt attraktiv machen. Nach der Auswertung der Gespräche werden die Kriterien in einen individuellen Fragebogen übertragen, welcher in der jeweiligen Stadt verteilt wird. Somit entstehen aus den Ergebnissen der Fokusgruppen und der Fragebögen 22 individuelle Attraktivitätsprofile für die Partnerkommunen des City Lab Südwestfalen. Hierauf aufbauend können dann digitale und analoge Maßnahmen abgeleitet werden, die bestehende Marketingkonzepte weiterentwickeln und die Attraktivität der Innenstädte steigern.