Hier finden inhabergeführte lokale Einzelhändler alle Informationen für ihre Multi-Chanel-Strategie. Zahlreiche Fachartikel, Studien und Broschüren zu Themen wie Erstellung einer eigenen Website mit WordPress, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), DSGVO, Kassengesetz, lokale Influencer, digitale Fußgängerzone, lokale Shoppingplattformen oder Marketing.
Mehr erfahrenLebendig. Digital. Vernetzt.
Das von der EU-geförderter Projekt Touristische Innovationswerkstatt bietet zahlreiche Informationen in Form von Leitfäden, Checklisten, Tipps und Erklärvideos zu den Themenfeldern: Betriebsinnovationen, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb, Betriebsnachfolge oder Social Media für Unternehmen aus der Tourismus-Branche.
Mehr erfahrenDas vom Bundesministerium geförderte Kompetenzzentrum Handel unterstützt kleine und mittlere stationäre Einzelhändler bei der Digitalisierung. Neben interessanten Praxisbeispielen bietet das Kompetenzzentrum auch Unternehmersprechstunden zu diversen digitalen Themen, wie z. B. Goolgle-My-Business Eintrag, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media oder Nutzung digitaler Technologien an.
Mehr erfahrenAuf den Webseiten der E-Commerce-Verbindungsstelle Deutschland können Sie sich zu Rechten und Pflichten rund um das Thema Online-Handel informieren. Hier finden Sie eine Vielzahl von kostenfreien Informations-Broschüren zum Download. Die E-Commerce-Verbindungsstelle Deutschland wird durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz finanziert.
Mehr erfahrenAuf der Plattform Quickstart Online finden Sie gesammeltes Expertenwissen rund um das Thema E-Commerce. Dort gibt es kostenfreie Onlinekurse und Infomaterial zu relevanten Themen, wie Online-Marktplätze, Warenwirtschaftssysteme, Zahlungsmöglichkeiten, Zielegruppenanalyse, Marketing oder Erfolgskontrolle – ebenso Erfolgsgeschichten.
Mehr erfahrenTourismus NRW hat die Infothek überarbeitet. Hier finden Sie Leitfäden, Checklisten und E-Learning Videos zu Themen wie Marketing/Vertrieb, Datenmanagement, Social Media, Ideenfindung, Zielgruppen, Gesundheitstourismus, Kulturtourismus, Betriebsnachfolge etc.
Mehr erfahren